Sieger Quoten für die FIFA Klub Weltmeisterschaft

Der FC Chelsea geht natürlich als Favorit in die FIFA Klub Weltmeisterschaft, aber sein Status als Europas führende Mannschaft hat ihm in der Vergangenheit nicht gerade gute Dienste erwiesen. Bei der Klub Weltmeisterschaft 2012 unterlagen sie im Finale, das in Japan ausgetragen wurde, den Brasilianern von Corinthians mit 0:1.

Die wichtigsten Teilnehmer

Thomas Tuchels Erfolgsbilanz in den Endspielen des FC Chelsea beläuft sich bisher auf einen Sieg (Champions League) und eine Niederlage (FA Cup), obwohl es natürlich keine Garantie dafür gibt, dass die Blues das Finale in Abu Dhabi erreichen, da sie im Halbfinale auf den AFC Champions League-Sieger Al Hilal treffen.

Die brasilianischen Klubs haben bei diesem Turnier einen guten Ruf, so dass sich der Copa-Libertadores-Sieger Palmeiras gute Chancen ausrechnen wird. Tatsächlich ist Brasilien nach Spanien die zweiterfolgreichste Nation bei der Weltmeisterschaft. Corinthians (zweimal), Internacional und Sao Paulo haben die Trophäe in den vergangenen Turnieren geholt.

Auch Monterrey war bei den Buchmachern als Favorit auf den Gewinn der Klub Weltmeisterschaft nicht weit hinter Chelsea oder Palmeiras zu finden. Die mexikanische Mannschaft musste sich jedoch in der zweiten Runde im Al Nahyan Stadion überraschend gegen Al Ahly geschlagen geben und verpasste damit die Phase des Wettbewerbs, in der die südamerikanischen und europäischen Mannschaften antreten.

Al Ahly selbst belegte 2020 den dritten Platz und sollte daher auch nicht ausgeschlossen werden. Mit nicht weniger als 42 nationalen Titeln und 10 Titeln in der CAF Champions League gilt der Klub als erfolgreichster Verein in der Geschichte des afrikanischen Fussballs, ist aber noch nicht über das Halbfinale einer Klub Weltmeisterschaft hinausgekommen.

  • Chelsea 1.40
  • Palmeiras 2.75
  • Al Hilal 34.00

„Hier nehmen die Sieger der sechs kontinentalen Konföderationen sowie die Meister der gastgebenden Nation teil.“

Chelsea

Der FC Chelsea will als drittes englisches Team die Klub Weltmeisterschaft gewinnen, wenn er in die Vereinigten Arabischen Emirate reist.

Die Mannschaft von Thomas Tuchel verdiente sich die Teilnahme am Turnier durch einen Sieg gegen Manchester City im Finale der Champions League 2020/21 und holte sich damit den zweiten Titel nach dem Sieg im Jahr 2012.

Die Blues stehen im Halbfinale, da sie als Vertreter der UEFA Champions League bevorzugt werden, und treffen dort auf Aj Jazira (VAE), AS Pirae (Tahiti) oder Al Hilal (Saudi-Arabien).

  • Für Chelsea ist es die zweite Teilnahme an der Klub Weltmeisterschaft, nachdem man 2012 bereits Vizeweltmeister geworden war. Chelsea war der letzte UEFA Champions League Sieger, der die Klub Weltmeisterschaft nicht gewinnen konnte.
  • Nur Liverpool (14) hat unter den englischen Mannschaften mehr europäische und weltweite Wettbewerbe gewonnen als Chelsea (acht).
  • Der Klub Weltpokal ist die letzte verfügbare Trophäe, die Chelsea unter Roman Abramovich noch fehlt, nachdem man zu Saisonbeginn den UEFA Superpokal gewonnen hat (ohne UEFA Conference League).
  • Chelsea ist die einzige Herrenmannschaft aus London, die die Champions League gewonnen hat.
  • Chelsea gewann die Champions League 2020/21 mit neun Unentschieden aus 13 Spielen und lag nur etwas mehr als fünf Minuten zurück.

Palmeiras

Der vor fast 115 Jahren gegründete Verein Palmeiras will zum vierten Mal Südamerikas Klub Weltmeister werden.

Nach zwei Erfolgen in der Copa Libertadores hat Palmeiras nun die zweite Chance, in die Fussstapfen der brasilianischen Rivalen Corinthians, Internacional und São Paulo zu treten und das jährliche FIFA Turnier zu gewinnen.

Aufgrund der höheren Setzliste steht Palmeiras im Halbfinale und trifft dort auf den Sieger von Al Ahly und Monterrey, bevor es im Finale gegen Chelsea oder Al Hilal/Al Jazira/AS Piräus geht.

  • Trainer: Abel Ferreira, der dritte Trainer von außerhalb Südamerikas, der die Copa Libertadores gewinnen konnte, und der achte Trainer, der zwei Titel in Folge gewinnen konnte.
  • Kapitän: Gustavo Gómez, der paraguayische Innenverteidiger verbrachte zwei Spielzeiten beim AC Mailand, wo er 18 Mal in der Serie A spielte, bevor er zunächst auf Leihbasis zu Palmeiras wechselte.
  • Torhüter: Weverton hat in 77 Einsätzen in allen Wettbewerben 36 Mal die Null gehalten, seit Ferreira das Team übernommen hat.
  • Letzter Platz bei der Klub Weltmeisterschaft: 4. Platz (2020)
  • Wichtigste Mannschaftsstatistik: Palmeiras ist der erfolgreichste brasilianische Klub in nationalen Wettbewerben und hat den Rekord von 10 Meisterschaften in der Campeonato Brasileiro Série A aufgestellt.

Al Hilal

Al Hilal nimmt als Sieger der AFC Champions League erneut an der Klub Weltmeisterschaft teil und will seinen vierten Platz vom letzten Mal verbessern.

Die saudi-arabische Mannschaft nahm zuletzt 2019 teil und belegte in einem Turnier, das von Jürgen Klopps Liverpool gewonnen wurde, einen hervorragenden vierten Platz. Al-Za'eem, das damals vom ehemaligen rumänischen Cheftrainer Razvan Lucescu trainiert wurde, scheiterte in Doha im Playoff um den dritten Platz nur knapp an Monterrey.

  • Al Hilal ist der erfolgreichste Verein in der Geschichte der AFC Champions League (vier) - dem Wettbewerb, der zur Teilnahme an der Klub Weltmeisterschaft berechtigt.
  • Derzeit wird der Klub von Leonardo Jardim trainiert, der 2016/17 mit Monaco den Titel in der Ligue 1 gewann und dabei auf Spieler wie Kylian Mbappe, Bernardo Silva und Fabinho zurückgreifen konnte.
  • In Riyadh haben viele bekannte Namen gespielt, darunter die brasilianischen Legenden Mario Zagallo und Roberto Rivelino, Andrey Kanchelskis, Sebastian Giovinco, Bafetimbi Gomis, Jonathan Soriano und Ali Al-Habsi.
  • Al Hilal ist die meistdekorierte Mannschaft in Saudi-Arabien und hat 17 Trophäen in der Profiliga gewonnen, darunter vier der letzten fünf.
  • Derzeit sind Odion Ighalo, Moussa Marega und Andre Carrillo im Kader.