Menu

Einige wichtige Änderungen

NBA TeamsNBA Teams

Die Liga hat eine Reihe neuer Regeln für Spieler eingeführt, die sowohl innerhalb auch ausserhalb des Spielfelds gelten. Was genau sind also die wichtigsten Änderungen, welche die NBA für die Saison 2021-2022 vorgenommen hat? Lesen Sie weiter, sodass Sie Ihre Wetten richtig platzieren können.

Welche wichtigen Änderungen wurden für die Saison 2021-2022 vorgenommen?

Es könnte für Spieler nun schwieriger werden, mit dem Ball in den Korb zu stürmen und ein Foul zu kassieren, da die Schiedsrichter die Dinge ein wenig anders bewerten werden.

Die NBA hat vor kurzem angekündigt, dass es „eine Änderung in der Interpretation von offensichtlichen, abrupten oder abnormalen nicht-basketballerischen Bewegungen von Offensivspielern mit dem Ball geben wird, die darauf abzielen, Fouls zu rufen“. Die Schiedsrichter werden also wahrscheinlich nicht mehr so oft pfeifen wie bisher.

Monty McCutchen, der NBA-Vizepräsident für die Entwicklung und Ausbildung von Schiedsrichtern, sprach in der Crossover NBA Show mit Chris Mannix und Howard Beck über diese Änderung und erläuterte, was die Liga mit dieser Entscheidung bezwecken will.

„Die bemerkenswerteste Regeländerung, die der Verband für 2021-22 eingeführt hat, betrifft die Art und Weise, wie Fouls gerufen werden.“

Die neue Foul-Regel

Bislang scheint die Änderung in der gesamten NBA auf positive Resonanz zu stossen, auch bei Warriors Point Guard Stephen Curry.

„Wenn man durch sauberes Spielen benachteiligt wird, sollte man ein Foul begehen, egal ob offensiv oder defensiv. Wir versuchen nicht, jeden Pump-Fake zu unterbinden. Wir versuchen, einen Pump-Fake zu unterbinden, der zu einem abnormalen Abwurfwinkel führt, so dass der Verteidiger den Offensivspieler nie getroffen hätte, wenn der Offensivspieler nicht diesen abnormalen Abwurfwinkel genommen hätte.“

„Wir wollen ein Gleichgewicht zwischen der Fähigkeit eines Defensivspielers, mit Leidenschaft zu spielen, und einem Offensivspieler, der mit Leidenschaft spielen kann, herstellen, und wenn wir dieses Gleichgewicht finden, ist ein guter Wettbewerb das Ergebnis.“

Weitere Regeländerungen

Eine weitere geringfügige Änderung bei NBA-Spielen wird in den letzten zwei Minuten der Wettbewerbe spürbar sein. Bisher wurden die Entscheidungen über das Verlassen des Spielfelds in dieser Phase von den Schiedsrichtern getroffen, doch nun können die Trainer diese Entscheidungen anfechten, so wie sie es auch schon in den früheren Phasen der Spiele getan haben.

Die Liga hat beschlossen, ihr Play-in-Turnier beizubehalten, bei dem vier Teams aus jeder Konferenz um die letzten vier Playoff-Plätze kämpfen. Dieses Format wurde in der Saison 2020-21 eingeführt. Die Plätze 7 und 8 spielen um den 7. Platz, der Verlierer trifft dann auf den Sieger des Spiels Nr. 9 gegen Nr. 10, bei dem es um den 8. Platz geht.

NBA-Commissioner Adam Silver gab ausserdem bekannt, dass 96 Prozent der Spieler mit dem COVID-19-Impfstoff geimpft sind. Diejenigen, die noch nicht geimpft sind, müssen jedoch mit strengeren Protokollen rechnen. Für geimpfte Spieler gelten dagegen weniger Einschränkungen als zu Beginn der Pandemie.