Der Kader steht endlich fest!

Murat Yakin, der Nationaltrainer der Schweiz und selbst ein ehemaliger Spieler, hat seinen Kader für das Turnier in Katar ausgewählt. Obwohl die meisten Nationalmannschaften bereits vor einiger Zeit die geeignetsten Spieler ausgewählt haben, endete die Frist für die Bekanntgabe des endgültigen Kaders für das Endturnier der Fussball-WM am 13. November.

 

Ausgelassene Spieler

Es ist schwierig, ein Problem mit Murat Yakins Auswahl seines Kaders zu finden. Es gibt jedoch immer jemanden, der eine Einberufung erhalten haben könnte. Yvon Mvogo ist Torhüter bei Lorient, einer Überraschungsmannschaft in der Ligue 1. Trotz 51 Einsätzen für sein Land wird Steven Zuber bei der Weltmeisterschaft in Katar nicht dabei sein. Das Gleiche gilt für den 28-jährigen Kevin Mbabu.

Mit dem besten Ergebnis von drei Viertelfinalteilnahmen wird die Schweiz zum 12. Mal bei einer Weltmeisterschaft antreten. Die Schweizer haben sich im Laufe der Jahre stetig verbessert und ein System geschaffen, das talentierte Spieler mit unterschiedlichem Hintergrund anzieht. Besonders in dieser neuen Epoche unter der Betreuung von Murat Yakin haben sie keinerlei Angst vor der grossen Weltbühne.

 

Wer steht im Tor?

Es gibt keinen Zweifel daran, wer im Tor der Schweizer Mannschaft in Katar stehen wird. Einer der besten Torhüter der Bundesliga, Yann Sommer, 33, ist ein erfahrener Profi, der für Borussia Mönchengladbach das Tor hütet. Er absolvierte 76 Einsätze für sein Land und fast 300 für die Bundesligamannschaft. Er ist einer der Spieler mit den meisten Länderspielen im gesamten Kader.

Viele Mannschaften wählen nur drei Torhüter, aber da die FIFA bei dieser Weltmeisterschaft 26 statt der üblichen 23 Spieler zulässt, haben sich einige Trainer sicherheitshalber für einen zusätzlichen Torhüter entschieden. Jonas Omlin, ein Spieler der französischen Mannschaft Montpellier, verfügt über mehr Erfahrung. Gregor Kobel und Philipp Köhn werden sich freuen, dass sie die Gelegenheit haben, persönlich an der Weltmeisterschaft teilzunehmen.

 

Wer spielt in der Abwehr?

Für die Schweiz sind in der Verteidigung einige Elitesportler vertreten. Manuel Akanji von Manchester City sticht heraus. Er kam von Borussia Dortmund zu den Citizens und hat bisher sieben Spiele für den englischen Meister bestritten. Fabian Schär erhält im Rahmen des Comebacks von Newcastle United in der Premier League regelmässig Chancen.

Ricardo Rodriguez von Turin ist der Nationalspieler mit den meisten Einsätzen. Bevor er nach Turin wechselte, war er drei Jahre lang Mitglied des AC Mailand. Um das Tor zu verteidigen, wird die Schweiz mit einer starken Aufstellung antreten und glauben, dass sie tatsächlich eine Chance hat, Kamerun, Serbien und Brasilien in Bestform zu schlagen.

 

„Die Schweiz trifft in der Gruppenphase neben Serbien und Kamerun auf einen der Favoriten auf den Turniersieg, nämlich Brasilien.“

 

Wie sieht das Mittelfeld aus?

Das Mittelfeld ist die spielstärkste Abteilung der Mannschaft, in der sich einige bekannte Athleten mit viel Erfahrung auf der grossen Bühne befinden. Es wird interessant sein zu sehen, wie Murat Yakin diese Mannschaft zusammenstellt, denn er hat eine gute Auswahl aus erfahrenen und jungen Spielern getroffen. Obwohl Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka jeweils schon 31 bzw. 30 Jahre alt sind, haben sie bereits mehr als 100 Länderspiele für ihr Land absolviert. Während Xhaka immer noch im Arsenal-Trikot aufläuft und der aktuelle Tabellenführer der Premier League ist, hat Shaqiri Europa verlassen und sich auf den Weg in die Major League Soccer gemacht, wo er derzeit für Chicago Fire spielt.

Denis Zakaria, ein Chelsea-Spieler mit 42 Länderspielen, ist der wichtigste Spieler der jüngeren Generation. Es wird interessant sein zu sehen, wie oder ob Yakin ihn in Katar einsetzen wird, da er derzeit mit einigen Verletzungsproblemen zu kämpfen hat. Yakin bereitet die Schweiz auf das bevorstehende Turnierfenster vor, indem er ein Gleichgewicht zwischen der Jugend und der Erfahrung des Teams herstellt. Die Schweizer haben bei der Europameisterschaft 2018 mit dem Erreichen des Viertelfinales eine starke Leistung gezeigt und sind nun bereit, sich unter den Spitzenteams der Welt weiterzuentwickeln.

Unter den jungen Spielern wurden auch Fabian Rieder und Ardon Jashari, beide 20 Jahre alt und für Vereine der Schweizer Super League im Einsatz, in den Kader berufen.

 

Wer ist für das Toreschiessen verantwortlich?

Das legendäre Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft Haris Seferovic wird an seinem fünften grossen Wettbewerb teilnehmen. Er nahm an der Weltmeisterschaft 2014 und erneut 2018 sowie an den letzten Europameisterschaften teil. Er brachte es auf 88 Einsätze in der Nationalmannschaft und 25 Tore. Breel Embolo von Monaco, der neueste Star der Schweizer Nationalmannschaft, wird sein schärfster Konkurrent sein. Obwohl er erst 25 Jahre alt ist, hat er bereits 58 Mal für sein Land gespielt und spielt eine fantastische Saison für Monaco. Er hat in der Ligue 1 14 Spiele bestritten und sieben Tore erzielt.

Der Spieler, den man im Auge behalten sollte, ist der 22-jährige Noah Okafor, der sich mit seinen Leistungen für Red Bull Salzburg einen Namen im Fussball gemacht hat. Er ist einer der vielen talentierten Spieler, die der österreichische Meister in letzter Zeit entwickelt hat.

Anouk ist eine herausragende Sport- und Casinonachrichtenjournalistin und Prognostikerin mit einem feinen Gespür für Trends und Entwicklungen. Geboren in Lyon, hat die Wahl-Baselerin ihre Liebe zum Schreiben und zum Sport von ihrer Kindheit an entwickelt. Mit drei Brüdern aufgewachsen, wurde Anouk von einem Umfeld geprägt, das Sportbegeisterung und Wettbewerbsgeist förderte. Nach ihrem Linguistik und Literatur Studium an der Universität Basel, blieb sie dort hängen und entschied sie sich, ihre Leidenschaft für Sport und Schreiben zu kombinieren. Anouk Artikel zeichnen sich durch ihre lebendige Sprache und ihre fundierte Analyse aus. In ihrer Freizeit liest sie gerne, treibt Sport und besucht so oft wie möglich ihre Familie in Frankreich.