Comeback in der zweiten Jahreshälfte 2022

Roger Federer Roger Federer

Nach seiner Niederlage im Viertelfinale von Wimbledon beendete Federer seine Saison, nachdem sich sein Knieproblem verschlimmert hatte, das ihn fast das ganze Jahr 2020 hindurch ausser Gefecht gesetzt hatte. Mehr über Tennis Tipps finden Sie hier.

Termine für das Jahr 2022

Der zwanzigfache GrandSlam-Champion Federer hat seit seinem Viertelfinal-Aus in Wimbledon im vergangenen Jahr kein Wettkampftennis mehr gespielt, da er zum dritten Mal an seinem problematischen Knie operiert werden musste.

Nachdem er sich bei den Australian Open 2020 zum ersten Mal am Knie verletzt hatte, verpasste der Schweizer auch den grössten Teil dieser Saison und den Beginn der Saison 2021.

Der 40-Jährige hat Anfang des Jahres bestätigt, dass er im September zurückkehren will, und er hat in den sozialen Medien einige ermutigende Neuigkeiten gepostet.

Hier sind die Turniere, an denen Federer diese Saison teilnehmen wird. Diese sind natürlich provisorisch und können sich noch ändern:

Datum Turnier Austragungsort Veranstaltung Belag
23.-25. September 2022 Laver Cup London Team Event Hartplatz Innenbereich (GreenSet)
24.-30. Oktober 2022 Swiss Indoors Basel ATP 500 Hartplatz Innenbereich (GreenSet)

 

Leistungen im Jahr 2021

Roger Federer ist ein Name, der in den letzten neun Monaten bei Tennisturnieren nicht mehr aufgefallen ist. Der 40-Jährige, der 20 Grand Slam-Titel auf dem Konto hat, spielte zuletzt im Juli 2021 in Wimbledon. Der Schweizer Star schied im Viertelfinale aus, nachdem er gegen Hubert Hurkacz mit 6:3, 7:6, 6:0 in drei Sätzen verloren hatte. Dieser einseitige Wettkampf deutete darauf hin, dass mit Federer etwas nicht stimmte.

Turnier Phase Gegner Ergebnis
Qatar ExxonMobile Open Viertelfinale Nikloloz Bashilashvili 3-6, 6-1, 7-5
Gonet Geneva Open Achtelfinale Pablo Andujar 6-4, 4-6, 6-4
French Open Achtelfinale Matteo Berrettini Kantersieg
Noventi Open Achtelfinale Felix Auger-Aliassime 4-6, 6-3, 6-2
Wimbledon Viertelfinale Hubert Hurkacz 6-3, 7-6, 6-0

„Roger Federer spielte 2021 nur fünf Turniere, nachdem eine Knieoperation seine Saison beeinträchtigt hatte.“

Die Zahlen und Rekorde von Roger Federer

Mit 20 Triumphen ist er zusammen mit Novak Dokovic der zweiterfolgreichste Spieler in der Geschichte des Herrentennis bei Grand Slam-Turnieren nach Rafael Nadal (21).

In der Rangliste der Wochen, die er als Nummer 1 der Welt verbracht hat (310), liegt er hinter Novak Dokovic an zweiter Stelle. Er hält jedoch den Rekord für die meisten Wochen, die er ununterbrochen an der Spitze der Weltrangliste verbracht hat (237), und ist mit 36 Jahren der Spieler, der am längsten an der Spitze der Weltrangliste steht.

Die wichtigsten Siege

Im Jahr 2009 vervollständigte er mit dem Sieg in Roland Garros den Career Grand Slam. Im Jahr 2017 besiegte er im Finale Marin Cilic und wurde damit zum einzigen Mann, der acht Mal Wimbledon, das älteste und prestigeträchtigste Turnier der Welt, gewonnen hat.

Von diesem Zeitpunkt an bis zum 27. Januar 2019 war er der einzige Tennisspieler in der Geschichte, der gleichzeitig den Rekord für gewonnene Trophäen bei zwei verschiedenen Grand Slam-Turnieren hielt (8 Titel in Wimbledon, absoluter Rekord und 6 Australian Open, dann ex aequo mit Đoković und Emerson).

Er ist der Tennisspieler, der die ATP-Finals mehrfach gewonnen und die meisten Titel sowohl auf Hart- als auch auf Rasenplätzen errungen hat. Im Jahr 2014 führte er die Schweizer Mannschaft mit seinem Sieg im entscheidenden Einzel gegen den Franzosen Richard Gasquet zum ersten Davis Cup-Sieg.

Bei den Olympischen Spielen gewann er zwei Medaillen: bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking holte er zusammen mit seinem Landsmann Stanislas Wawrinka Gold im Doppel, während er 2012 in London Silber im Einzel gewann und im Finale gegen Andy Murray verlor.

Wann könnte Roger Federer zurücktreten?

Im Alter von 40 Jahren und nach mehreren Knieoperationen weiss Federer, dass sich seine Zeit als Tennisprofi dem Ende zuneigt.

Die Schweizer Ikone möchte jedoch zu seinen eigenen Bedingungen aufhören und betonte, wie wichtig es ist, noch einmal zu spielen, bevor er sich vom Sport zurückzieht.