Eine der grössten Tennisrivalitäten geht zu Ende

In Roger Federers langem Abschiedsbrief gibt es eine kurze Passage, in der er vor allem über seine Gegner im Tennis spricht. Er nennt keine konkreten Spieler, aber Rafael Nadal war einer der Gegner, mit denen er häufig zu tun hatte. Diese Rivalität entwickelte sich gleichzeitig mit dem Duell zwischen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo.

 

Tennis war noch nie so aufregend!

Die kämpferische Einstellung von Rafael Nadal, die Roger sehr wohl kennt, hat ihn zweifellos dazu inspiriert, einer der grössten Tennisspieler der Geschichte zu werden. Ihre zahlreichen Finalspiele gegeneinander sind der Beweis dafür, was erstklassiges Tennis immer sein sollte. Aber im Vergleich zu Rafa hat Federer immer ganz anders Tennis gespielt. Obwohl die Athletik eine von Rogers Hauptstärken in diesem Sport war, stellte er stets die Eleganz in den Vordergrund.

Hier kehren wir zu Roger Federers grösster Rivalität mit dem „Stier aus Manacor“ zurück, als er schliesslich bekannt gab, dass er sich im Alter von 41 Jahren nach 20 gewonnenen Grand-Slam-Titeln aus dem Profi-Tennis zurückziehen wird. Da Federer seit Wimbledon im Juli 2021 wegen mehrerer Knieoperationen nicht mehr gespielt hat, ist diese Nachricht nicht besonders schockierend.

 

„Nach einer bemerkenswerten Karriere voller Trophäen gibt Roger Federer seinen Rücktritt vom Profitennis bekannt.“

 

Auf Rasen galt Federer als der Beste

Rafael Nadal und Roger Federer sind insgesamt 40 Mal gegeneinander angetreten. Zwischen den beiden wurden 24 Endspiele ausgetragen, wobei Nadal mit 14:10 die Nase vorn hatte. Als sie auf dem Höhepunkt ihrer Rivalität nach Roland Garros kamen, war Rafa immer der Mann und der König des Sandplatzes. Aber Roger Federer hat auf Rasen immer die Oberhand behalten, und in ihren vier Begegnungen auf Rasen besiegte Roger Rafa mit 3:1.

Wimbledon war das einzige Turnier, bei dem Roger Federers Brillanz deutlich zu sehen war und bei dem Nadal nicht so sehr mithalten konnte wie auf Sand. Acht seiner 20 Grand-Slam-Siege - oder Titel - errang er auf diesem Rasen. Obwohl Rafa durch seine Niederlage gegen Söderling im Halbfinale das Finale verpasste, gelang es Roger, Roland Garros im Jahr 2009 einmal zu gewinnen.

 

Die Ära der Big Three

Dass Rafa in Federers Abschiedsbrief nicht vorkommt, mag auch daran liegen, dass einige Jahre später ein anderer herausragender Tennisspieler auftauchte. Sein Name ist Novak Djokovic, und wie Roger und Rafa ist auch er in kürzester Zeit an die Spitze des Sports aufgestiegen. Die Ära der „Big-Three“, die sich über die letzten 15 Jahre erstreckte, hat den Tennisfans eine grossartige Zeit beschert, die wohl nie mehr zu übertreffen sein wird.

Federer mag in der Gesamtwertung hinter Nadal und Djokovic liegen, aber viele werden ihn immer noch als den Grössten aller Zeiten ansehen. All die fantastischen Finalspiele zwischen den beiden anderen Grossen werden schmerzlich vermisst werden. Im Vergleich zu Djokovic (21) und Nadal (22) hat Roger Federer 20 Grand-Slam-Turniere gewonnen.

Anouk ist eine herausragende Sport- und Casinonachrichtenjournalistin und Prognostikerin mit einem feinen Gespür für Trends und Entwicklungen. Geboren in Lyon, hat die Wahl-Baselerin ihre Liebe zum Schreiben und zum Sport von ihrer Kindheit an entwickelt. Mit drei Brüdern aufgewachsen, wurde Anouk von einem Umfeld geprägt, das Sportbegeisterung und Wettbewerbsgeist förderte. Nach ihrem Linguistik und Literatur Studium an der Universität Basel, blieb sie dort hängen und entschied sie sich, ihre Leidenschaft für Sport und Schreiben zu kombinieren. Anouk Artikel zeichnen sich durch ihre lebendige Sprache und ihre fundierte Analyse aus. In ihrer Freizeit liest sie gerne, treibt Sport und besucht so oft wie möglich ihre Familie in Frankreich.