Kombiwette: Mehr Erfolg durch kombinieren
Kombiwetten sind beliebt, denn man kann mit kleinen Einsätzen hohe Gewinne erzielen. Aber so verlockend die Quotenmultiplikation auch sein mag, genauso riskant ist sie auch. Deshalb wollen wir Ihnen mit diesem Ratgeber über Wettarten helfen, Ihr Risiko so gering wie möglich zu halten.
- +🧐 Was ist eine Kombiwette?
- 📊 So funktionieren Kombiwetten
- 👎 Nachteil einer Kombiwette
- 🤔 Ideal für Einsteiger?
- 🎁 Kombiwetten-Bonus
- 📈 Maximale Kombination
- ❓ FAQ
🧐 Um was handelt es sich bei einer Kombiwette?
Wie der Name bereits vermuten lässt, bestehen Kombiwetten aus mehreren Wettkombinationen. Tippen Sie auf einen einzigen Wettmarkt, spricht man von einer Einzelwette. Kombinieren Sie mehrere Einzelwetten in einem Wettschein, handelt es sich um eine Kombiwette. Ein grosser Vorteil, der für diese Wettart spricht: Die Wettmärkte lassen sich beliebig kombinieren.
Sie mögen Tennis, Fussball und Basketball? Wunderbar, wetten Sie auf Ihre Lieblingssportarten und mit etwas Glück erhalten Sie bessere Quoten. Nicht nur die Wettmärkte sind kombinierbar, auch die Arten der Wetten. Sie können auf Siegwetten setzen, aber auch auf Handicap, Torschützen und andere Optionen. Es liegt an Ihnen, wie viel Sie kombinieren.
Vorteile einer Kombiwette:
- Mehrere Wettmärkte können kombiniert werden.
- Da die Quoten kombiniert werden, sind höhere Erlöse zu erwarten.
- Es gibt manchmal Booster-Boni beim Buchmacher.
- Verbreitet bei den Wettanbietern.
Nachteile einer Kombiwette:
- Verliert eine Wette, ist der komplette Kombischein davon betroffen.
- Das Risiko ist höher als bei einer Einzelwette.
- Höhere Einsätze sind notwendig.
📊 So funktionieren Kombiwetten beim Buchmacher
Die Nutzung von Kombiwetten ist kinderleicht. Sie suchen sich Ihre gewünschten Wettmärkte aus und fügen diese zu einer Kombiwette zusammen. Am besten nutzen Sie zwei bis vier Turniere, um die besten Chancen zu geniessen. Natürlich können Sie auch mehr Märkte kombinieren. Doch je mehr Sie auf eine Kombi setzen, desto höher steigt das Risiko. Achten Sie darauf, dass die Gesamtquote mindestens 2.0 ergibt.
Beispiel mit drei Quoten:
Wette | Quote |
---|---|
Spiel A | 1.15 |
Spiel B | 1.35 |
Spiel C | 1.30 |
Gesamtquote: | 2.00 |
Rechenweg: Um die Gesamtquote zu ermitteln, müssen Sie alle Quoten multiplizieren: 1.15 * 1.35 * 1.30 = 2.00.
Beispiel mit fünf Quoten:
Wette | Quote |
---|---|
Spiel A | 1.15 |
Spiel B | 1.25 |
Spiel C | 1.30 |
Spiel D | 1.15 |
Spiel E | 1.10 |
Gesamtquote: | 2.30 |
Wie Sie an diesen Beispielen erkennen, lohnt sich eine Kombiwette in vielen Fällen, weil Sie bessere Erlöse erwarten dürfen als bei Einzelwetten. Allerdings sollten Sie dabei nicht das Risiko unterschätzen.
Um Ihren kompletten Gewinn zu ermitteln, nehmen Sie die Gesamtquote und multiplizieren Sie diese mit Ihrem Einsatz.
Gesamtquote 2.30 * 10 CHF = 23 CHF. In diesem Fall erhalten Sie 23 CH, falls Sie gewinnen. Dies ergibt einen Reinerlös in Höhe von 13 CHF.
👎 Welche Nachteile haben Kombiwetten?
Der grösste Nachteil bei Kombiwetten ist, dass das Risiko eines Verlustes steigt, je mehr Wetten Sie auf den Kombischein packen. Bei einer Einzelwette gehen Sie ein Risiko ein. Bei einer Kombi multiplizieren Sie nicht nur die Quoten, sondern auch das Risiko. Deswegen wird empfohlen, es mit der Anzahl nicht zu übertreiben. Halten Sie Ihren Wettschein überschaubar, damit Sie keine Nachteile erleben.
🤔 Sind Kombiwetten ideal für Einsteiger?
Eher nicht, als Wettneuling sollten Sie sich am Anfang auf die Einzelwetten konzentrieren, weil es schon schwer genug ist, eine gute Vorhersage zu machen. Es kommt generell darauf an, wie sehr Sie sich in der Vergangenheit mit dem Sport beschäftigt haben. Falls Sie in der Theorie bei jedem Turnier richtig lagen, sieht die Lage anders aus. Anfänger, auch in Bezug auf die Regeln der Sportart, sollten eher klein beginnen.
Es liegt an Ihnen, ob Sie sich dies zutrauen oder nicht, dennoch geben wir Ihnen den Rat, es nicht zu übertreiben. Am Anfang empfiehlt sich ferner ein Trockentraining. Suchen Sie sich vier bis fünf Wettmärkte aus und wetten Sie fiktiv auf diese. So erhalten Sie eine persönliche Statistik und sehen, an welchen Stellschrauben Sie noch drehen müssen. Falls Sie bereits gute Erfolge damit erzielen, können Sie freilich auf richtige Wetten umsteigen.
🎁 Gibt es einen Bonus für Kombiwetten?
Ja, manche Buchmacher vergeben Prämien für Kombiwetten. Teilweise handelt es sich um die klassischen Boni, auch gibt es spezielle Bonusangebote für die Kombis. Diese werden unter anderem als Booster-Wetten bezeichnet. Je mehr Wetten Sie auf den Kombischein setzen, desto bessere Prämien erhalten Sie. Dies wird allerdings unterschiedlich gehandhabt. Hier hat jeder Buchmacher sein eigenes Regelwerk.
Wie immer sollten Sie sich mit den Bonusbedingungen beschäftigen, um herauszufinden, welche Richtlinien gelten. Achtung: Nutzen Sie einen normalen Bonus erhöht sich meist die Mindestquote beim Kombibonus. Verwechseln Sie diese keinesfalls mit der Quote, die bei Einzelwetten gilt.
📈 Wie viele Einzelwetten lassen sich zu einer Kombiwette kombinieren?
Dies entscheidet jeder Buchmacher individuell. Durchschnittlich sind zwei bis 12 Wetten möglich. Es gibt allerdings auch Wettanbieter, die 20 Kombinationen ermöglichen. Fakt ist, dass es genügend Möglichkeiten gibt. Mehr als 20 werden sowieso nicht empfohlen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Sie damit gewinnen, immer mehr abnimmt. Es empfiehlt sich eher auf wenige gute Quoten zu konzentrieren als auf viele Wetten, die Quantität versprechen. Schliesslich möchten Sie brauchbare Erlöse erzielen.
❓ FAQ
📖 Bieten alle Buchmacher Kombiwetten an?
Grosse, bekannte Wettanbieter haben meistens Kombiwetten im Programm. Nicht alle, aber doch die meisten. Neben den Kombiwetten gibt es auch Systemwetten. Der Aufbau der Kombiwetten ist immer gleich, nur die Anzahl der möglichen Kombinationen variiert von Anbieter zu Anbieter.
⚽ Kann man jede Sportart für Kombiwetten verwenden?
Ja, ausser der Buchmacher untersagt bestimmte Wettmärkte. Falls das der Fall ist, finden Sie nähere Informationen in den AGB. Diese sollten Sie generell lesen, falls Sie Kombiwetten oder Bonusangebote in Anspruch nehmen. Je mehr Sie über die Regeln wissen, desto besser.
😞 Was passiert, wenn eine Kombiwette verliert?
Verlieren Sie eine Wette, verliert der komplette Wettschein. Dies ist leider ein Risiko. Deswegen sollten Sie nicht viele Wetten kombinieren. Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Wettmärkte und analysieren Sie vorab die Möglichkeiten, bevor Sie alles auf Risiko setzen.
🤔 Was ist der Unterschied zwischen Kombi- und Systemwetten?
Systemwetten sind im Grunde genommen Kombiwetten, mit dem Unterschied, dass Sie bei dieser Variante auch einzelne Wetten verlieren können. Entscheiden Sie sich für eine Systemwette 2/3, geben Sie drei Tipps ab und es müssen davon mindestens zwei eintreffen, damit Sie gewinnen. Es gibt auch andere Systeme wie 4/5 oder 2/4. Die Quoten sind meist niedriger als bei den klassischen Kombiwetten. Dafür können Sie sich bei dieser Wettform auch Fehler erlauben.
Wenn Sie diesen Artikel hilfreich fanden, lesen Sie auch unsere anderen Artikel über Wettarten:
Finn Oberholtzer
Finn, ein aufstrebender Experte für Sportvorhersagen und Berichterstattung über Sport- und Casinonachrichten, stammt aus den tiefen Tälern Tirols. Schon in jungen Jahren zeigte er ein aussergewöhnliches Talent für den Wintersport und Tennis und sammelte zahlreiche Medaillen in lokalen und regionalen Turnieren. Nachdem er seine aktive Sportkarriere beendet hatte, um sich dem Studium zu widmen, begann er als Journalist zu arbeiten und spezialisierte sich auf Sport. Seine eigenen Erfahrungen, gepaart mit seiner tiefen Leidenschaft für den Sport und seinem scharfen Verstand, machen ihn zu einem gefragten Experten. In seiner Freizeit geniesst er Skifahren, Wandern und das Erkunden neuer Sportarten.